Sensation: Wissenschaftler entziffern Gesprächs-Rauschen in Handy-Etuis

27. Juni 2012

Hält man eine Muschel ans Ohr, hört man das Rauschen des Meeres. Ein ähnliches Phänomen haben jetzt Wissenschaftler bei Handy-Etuis entdeckt. Wie oft bei bahnbrechenden Entdeckungen gab Kommissar Zufall den Ausschlag: In Gedanken versunken hatte ein Wissenschaftler am Institut für Transakustische Forschung in Wien nicht das klingelnde Handy sondern das Etui seines Smartphones zum Ohr geführt. Das geübte Gehör des Forschers nahm im Etui mehr als nur ein diffuses Rauschen wahr. Erste Messungen mit hoch empfindlichen Mikrophonen bestätigten die Vermutung: Auf physikalisch bisher ungeklärte Weise sind Handy-Etuis offenbar in der Lage, den Nachklang von geführten Gesprächen zu speichern. Dicke Leder-Etuis, so ein weiterer Befund der Experimente, können mehr Gespräche speichern als dünne Plastik-Behältnisse. Ein Sprecher des Instituts für Transakustische Forschung rät, sein Handy-Etui keinesfalls in fremde Hände zu geben, Smartphone-Anbieter sollen bereits an einer sicheren Verschlüsselung von Handy-Behältnissen arbeiten.

Wissenschaft